Lerne durch Handeln! Ich biete eine Plattform für neugierige Kunsttherapeut:innen, die sich für Kinder- und Jugendbegleitung interessieren.

In kleinen Gruppen zeige ich dir an den verschiedenen Kreativtagen, wie ich Kinder und Jugendliche im geschützten Atelier kunsttherapeutisch begleite. Und was ich den Eltern und verschiedenen Fachpersonen mitteile.

Ich habe eine Methode entwickelt, um die ursprünglichen Impulse der Kinder zu stärken und sie auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten. Sie ist auf die kindlichen Bedürfnisse abgestimmt, sodass die Kinder ein Thema bewusst erkunden können, ohne unter Leistungsdruck zu geraten. Neugierig und mit Leichtigkeit begegnen sie ihren eigenen Geschichten, entwickeln spielerisch Kompetenzen und überwinden so ihre Unsicherheiten und Ängste.

Ich stelle mich kurz vor: 

Ich heisse Ava [siehe Film]. Ich bin eine neugierige, aufgestellte und abenteuerlustige Begleiterin. Meine Wollhaare sind mein ganzer Stolz. Die Haare wachsen immer wieder nach. Mit den bunten und mit den blauen Fäden kann ich zaubern. 

 «Hallo, Ava, ich bin Leon und möchte mit dem Auto in das Niemandsland fahren. Kommst du mit?» Ava liebt es, in neue Länder zu reisen, sie sagt: «Ich komm gerne mit dir mit.» 

Modul 1

Die Reise dauert nun schon 100 Tage und eine Nacht. Leon wird langsam müde, und Ava fragt, ob sie eine Pause einlegen wollen. «Oh ja, schau mal, Ava, dort drüben ist eine Höhle.»

Im ersten Modul zeige ich dir, wie ich Leon auf der Reise kunsttherapeutisch begleite. Du lernst am Kreativtag auch, wie Kinder die Welt entdecken. Warum das Spiel für sie so wichtig ist. Und wie du die Symbolsprache verstehen kannst.

Inhalt:

  • Spiel, Rollenspiele

  • Bildnerischer Ausdruck

  • Symbolsprache

  • Gestalten von einem Krafttier

  • Heldengeschichte und Einzelwerke 

  • Fallbeispiele

Modul 2

Ava und Leon gehen in die Höhle, wo sie sich erst einmal ausgiebig von den Reisestrapazen erholen. Ein Feuer wärmt sie und beide schlafen tief und fest. Als Leon aufwacht, erschrickt er tief: «Ava, hörst du das Knurren?»

Im zweiten Modul zeige ich dir, wo widersprüchliche Gefühle aufeinandertreffen können. Warum Kinder Unsicherheiten und Ängste entwickeln. Weshalb die Höhlen oder Schutzräume in der kunsttherapeutischen Sitzung wichtig sind. Was geschieht dort mit dem Kind? Du lernst am Kreativtag verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Wir gehen der Frage nach, weshalb sich die einen Kinder lieber gestalterisch formend, andere wiederum bevorzugt malerisch ausdrücken. 

Inhalt:

  • Gefühle treffen aufeinander

  • Verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten

  • Verschiedene Malmöglichkeiten

  • Digitale Medien

  • Fallbeispiele: Heldengeschichte oder Einzelausdrücke

Modul 3

Leon fragt Ava: «Kannst du meinem Mami und/oder Papi sagen, warum ich mich nicht wohl fühle oder wovor ich Angst habe? Und warum ich mit ihnen nicht über die Abenteuergeschichte sprechen möchte. Hilfst du mir dabei?»

Im dritten Modul zeige ich dir Möglichkeiten auf, wie du eine kreative Kommunikation mit den Eltern führen kannst. 

Inhalt:

  • Kreative Elterngespräche

  • Fallbeispiel

Modul 4

Leon wird ein Teenie, es begleiten ihn viele Fragen und Unsicherheiten. Ich zeige dir, wie man Teenies kunsttherapeutisch begleiten kann. 

Inhalt:

  • Vom Kind zum Teenie

  • Chance das Erlebte zu kehren

  • Heimatsuche, Identitätsfindung

  • Gestaltungsmöglichkeiten

  • Fallbeispiele

Etwas Wunderbares geschieht am Schluss: Ein Baum gräbt sich mit seinen Wurzeln ganz tief in den Boden. Viele bunte Blumen wachsen am Baum und rufen: «Pflückt die Blumen und malt das Niemandsland ganz bunt an!»

Lehrtherapie & Supervision

Ich biete auch Einzelsitzungen für die Lehrtherapie & Supervision an. Kosten: CHF 150.- pro Std. 

Die Sitzungen können nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden. Bei Interesse kannst du mich telefonisch oder über das Kontaktformular erreichen.

Katharina Ryser
Kunsttherapeutin

«Es fasziniert mich, Kinder und Jugendliche kunsttherapeutisch zu begleiten. Das Mitgehen mit dem kreativen Impuls eröffnet immer wieder neue schöpferische Möglichkeiten. Diese Erfahrungen aus der Praxis vermittle ich mit Herz, damit viele andere Kinder, Jugendliche und Eltern davon profitieren können.»

Hintergrund:

Ausbildungen

  • Kunsttherapeutin mit eidgenössischem Diplom, Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie

  • Höhere Fachprüfung Kunsttherapie HFP – KST

  • Kunsttherapeutische Supervisorin OdA ARTECURA

  • Lehrtherapeutin OdA ARTECURA

  • Kunsttherapieausbildung magenta akademie

  • Prozessorientierte Therapeutische Methode (PTM)

  • Fachdozentin magenta akademie (Kunsttherapie für Kinder)

  • Komplementär Therapeutin Advanced Therapeutic Touch

  • Freischaffende Künstlerin

Weiterbildungen

  • Traumatherapie

  • Zusatzqualifikation für Supervision mit kunstorientierten Methoden

  • Medizinische Grundlagen

  • Integrative Paar- und Familientherapie KM

  • Integrative Erziehungsberaterin KM

  • Naturpädagogin Waldkinder St. Gallen

  • Spielgruppenleiterin IG Spielgruppen Schweiz

Verband

  • Mitglied bei MITKUNST, Berufsverband für Kunsttherapie

  • Regelmässige Supervisionen

Zusammenarbeit mit

Für weitere Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung

Anmeldung für Kreativtage

Leitung:
Katharina Ryser

Wissenswertes:
Fallbeispielen (inclusive Skript)

Methode:
Prozessorientiertes Gestalten und Malen

Voraussetzung:
Kunsttherapeut:in in Ausbildung oder mit Abschluss

Anzahl Teilnehmer:innen:
mind. 5, max. 6

Kosten:
CHF 260.— pro Tag inkl. Material
Es gelten die AGB’s

Kreativtage:
Modul 1: 18.11.23 oder 9.12.23
Modul 2: 3.2.24 oder 2.3.24
Modul 3: 25.5.24 oder 29.6.24
Modul 4: 7.9.2024

Dauer:
9 bis 12 Uhr / 13 bis 16 Uhr

ImKontakt
Katharina Ryser
Volketswilerstrasse 1
8606 Nänikon

Telefon: 079 652 41 05
E-Mail: farben@imkontakt.ch

Anfahrt:
Zug S14 oder S9
12 Minuten zu Fuss vom Bahnhof
5 Minuten vom Autobahnanschluss
Parkplätze beim Haus

Anmeldeformular

Für eine Anmeldung ruf mich bitte an, oder notiere das gewünschte Angebot inkl. Datum im Kommentarfeld. Vielen Dank.

Abschicken